Hantel

Allgemein

Hantelbänke werden als der Standart eines jeden Kraftsportlers bezeichnet, daher sollte man natürlich die Hanteln nicht vergessen. Sie sind letzten Endes das was jeder Kraftsportler braucht, Mit den Hanteln werden auf der Grundlage der Hantelbank die Workouts realisiert. Hanteln sind die Spielzeuge der Kraftsportler und Bodybuilder. Diese sind außerordentlich facettenreich einsetzbar und in unterschiedlichsten Formen, Farben und natürlich Gewichtsklassen erhältlich. Man muss, um die richtigen Hanteln zu finden, sich zunächst mit dem Ziel des Trainings auseinander setzen. Sprich, welche Ziele haben Sie? Wollen Sie eines Tages möglicherweise vor Publikum auftreten, oder wollen sie sich einfach einen ästhetischen Körper erarbeiten oder einfach nur fit halten? Häufig rentiert es sich mit sicherheit unterschiedliche Hanteln für verschiedene Workouts und Trainingsabschnitte zur Verfügung zu haben. Sicherheit beim Training hat oberste Priorität, damit Sie sich nicht beim Training verletzen. Aus diesem Grund sollten Sie gerade bei dem Workout mit schweren Hanteln auf Sicherheit acht geben. Man sollte neben hochwertigen Materialien und erstklassiger Produktion des Equipments auch die Möglichkeit menschlichen Versagens mit einbeziehen, das heißt, es kann immer vorkommen, dass die Hantel Ihnen entgleiten kann, oder andere Sachen passieren. In solchen Fällen, sollte man sich überlegen einen Spotter (jemand der einem zu Hilfe geht, bzw. bei möglichen Unfällen zur Stelle ist) zu besitzen, der Sie unterstützt und einem zur Seite steht oder falls Sie sich ein Power Rack anschaffen, der den Nutzern als Ersatz Spotter fungiert und ebenso gut funktioniert. Ein derartiger Auffänger oder Power Rack könnte Leben retten…

Lange Hanteln:
Der Standart beim Kraftsport ist eigentlich das Langhanteltraining. Das Training kann ziemlich vielseitig und wirkungsvoll und darüber hinaus frei von Geräten gemacht werden. Für Hanteln gibts eine große Palette an Gewichtsscheiben (Standard- u. Olympiaausführung oder Bumper Plates). Die Scheiben sind von 1 bis 50 kg erhältlich. Mit zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten können Sie sich von einem Anfänger stetig bis in die Profiliga entwickeln. Insbesondere in schwereren Gewichtsklassen ist der Schutz das wichtigste. Keineswegs bloß die Langhantelstange an sich sollte von bester Qualität sein. Ebenfalls die Verschlüsse sollen qualitativ gefertigt sein, um die Gewichte am Platz zu halten. Ansonsten würden die einzelnen Scheiben verrutschen, oder abfallen. So etwas kann wirklich ins Auge gehen, besonders, wenn es unmittelbar während der Umsetzung passiert. Viele Kraftsportler haben sich deshalb schon schwere Verletzungen zugezogen. Die Gewichtsscheiben selbst sind normalerweise aus festem Eisen gemacht. Damit Sie Ihren Rückenbereich zu schonen, sollte ein Ständer für die Langhanteln zur Ablage der Hantel nach den Workouts zur Ihrer Pflichtausstattung zählen. Genauso sollten sie eine robuste Hantelbank, die abgesehen vom Eigengewicht auch das Gewicht was gestemmt wird halten müssen, bei denen am Start sein. Aus diesem Grund muss die Liege auf einige hundert Kilo Gewicht ausgelegt sein. Wenn Sie mit einer Langhantel trainieren und ein hohes Gewicht benutzen, müssen Dinge für die Sicherheit wie beim Smith Machine oder dem Power Rack gegeben sein. Wenn Ermüdungserscheinungen bei Ihnen entstehen sollten oder ein Handlingsfehler bei Ihnen auftritt, fängt der Auffänger die Langhantel auf und verhindert somit Unfälle und Schwierigkeiten. Bitte denken Sie immer an den Schutz Ihres Körpers, sonst ist das viele Trainieren für die Katz gewesen und es könnte sogar sein dass sie nie wieder trainieren können.

Kurzhanteln und Rundhanteln:
Das Training mit der Kurzhantel und der Rundhantel Kett- u. Dumbbells ermöglicht es das Augenmerk auf vernachlässigte, in erster Linie kleine Muskeln zu packen und diese bewusst zu stärken. Deshalb sollten sie abseits des gehaltenen- oder Gerätetraining, das Kurzhanteltraining mit einbauen. Es ist also ein guter Zusatz für ihren Fitnessalltag. Das freie Workout mit Kurzhanteln kann entweder unilateral oder zweiseitig ausgeführt werden. Auf diese Weise vermeiden Sie, dass die stärkere Körperseite die schwächere sozusagen „mitträgt“ und diese auf diese Weise weiterhin verkümmern lässt. Ohne Führung, also mit Freihanteln, werden die Muskeln gestärkt, die für eine Ausgewogenheit zuständig sind und die abgesehen vom Training mit Hanteln nur durch das Training mit dem eigenen Körpergewicht verbessert werden. Dementsprechend übt Ihr Corpus, mit den Hanteln umzugehen, man förert neue Reize beziehungsweise angesprochen. Die Intensität mit freien Hanteln ist eine ganz andere, als bei Geräten. Das Kurzhanteltraining wirbt sich, zum Beispiel verbunden mit Bizepscurl, ebenfalls zu dem punktgenauen Training von Bizeps und Trizeps an. Es gibt sehr viele verschiedene Workouts und Möglichkeiten, die sich mit Kurzhanteln durchführen lassen. Man kann genauer unterschiedliche Muskelpartien stärken, besonders beim Training von Trizeps und Bizeps. Weildie Kurzhanteln mit unterschiedlichen Gewichtsscheiben ausgestattet werden können, besitzen Sie die Option, immer schwerer zu werden. Nach eigenem Bedürfnis können Sie außerdem immer intensiver trainieren. Grundsätzlich ist das Hanteltraining mit Integration von Hantelbänken zu empfehlen, eigentlich darf ein Training mit der Freihantel im professionellen Trainingsplaner nicht fehlen. Man kann vom Oberarm bis runter zur Brustmuskelpartie fast alle Muskelgruppen stärken. Viele haben keine Ahnung davon, Hanteltraining verhindert Schäden in der Haltung!

Zubehör:
Abgesehen von den Stangen für die Hanteln, Hanteln und Scheiben gibt es eine Menge Zubehör für das Hanteltraining. Voraussetzung bei jeder sportlichen Betätigung sind natürlich eine angemessen Sportkleidung sowie gutes Schuhwerk. Hierzu kommt normalerweise eine robuste und stabile Hantelbank. Bei Langhanteln muss man auf ein paar Dinge achten. Es ist wichtig eine Ablage für die Hantel beziehungsweise -aufnahme zu haben, damit die Hantel im Anschluss der Übungen sicher und schnell abgestellt werden könnte. In den meisten Sportstudios sind die Abstellvorrichtungen bereits belegt. Deshalb tun die Sportler die Langhantel auf den Fußboden. Häufig passiert es hier, bereits eine falsche Bewegung beim Heben oder Legen kann den Rücken (grade das Rückrat) verletzen. Falls sie mit schweren Massen trainieren oder wenig Praxis mit dem Krafttraining haben, sollten sie auf jeden Fall auf weitere Sicherungen Acht geben und zum Beispiel auf den Power Rack zurückgreifen. Besonders bei dem Workout mit schweren Gewichten muss man achtsam sein. In einem Power Rack, binnen des Käfigs, können Sie vollkommen frei sein Workout machen, dies ist der große Vorzug des Power Rack. Mann ist nicht dazu gezwungen an Bewegungsfreiheit einsparen und haben zusätzlich viel Sicherheit. Er verfügt nämlich über die verstellbaren Sicherheitsstreben, die Langhanteln auffangen. Rundhanteln existieren in vielen Farben und Formen und man kann sie bei vielen Dingen einsetzen und daher sehr beliebt. Die handelsüblichen Kurz- und Langhanteln werden mit Standard- (30mm) Hantelscheiben ausgestattet. Olympia Kurz- und Langhanteln (50mm) können mit Olympia Hantelscheiben oder Bumper Plates unterschiedlicher Gewichtsklassen belegt werden. Damit die Hantelscheiben fachgerecht aufbewahrt werden können gibt es Schränke und Ablagen für die Hanteln in verschiedensten Ausführungen. Diese sind nicht nur fachgerecht, sondern sorgen auch für den geschätzten und stark geführten Platz zum trainieren. Falls Sie sich entscheiden die Geräte zu erwerben, wird es in keinem Fall zu Reue ihrerseits kommen. Sie haben dann Schutz, Systematik, gütemäßig gute Hanteln und die sachgerechte Aufbewahrung zusammen und all dies bei sich ihnen Zuhause.
Wir haben unterschiedliche Produkte welche für jeden Typ passend sind. Es tut nicht zur Sache ob sie Anfänger oder auch professioneller Kraftsportler sind. Auf der Website ist es möglich alles zu finden, was für sie passend ist! Zu unseren Produktkategorien gehören Kompakthanteln, Hantelstangen und Hantelsets.