Seefracht

Allgemein

Seefracht heißt die Beförderung von Dingen auf dem Seeweg. Es wird ein Seefrachtvertrag zwischen dem Befrachter und dem Verfrachterunternehmen geschlossen. Das Schifffahrtsunternehmen kriegt für den Transport ein Entgelt. Der Befrachter bekommt im Gegenzug seine Ware auf dem Wasserweg befördert. Es kann auf diesem Weg jeder Gegenstand von einem Land zu einem anderen Land befördert werden. Die Ware wird meist in einem riesigen Behälter auf dem Wasserfahrzeug befördert. Gerade bei großen Lieferung bietet sich die Beförderung durch Seefracht an. Trotz des großen Aufwandes, ist der Transport mittels ein Frachter eine interessante Möglichkeit. Dadurch könnten zum Beispiel auch Fahrzeuge von einem Ort zu einem anderem befördert werden und sogar von einem Land zum anderen Land. Der Transport auf dem Wasserweg ist deutlich kostengünstiger als der Transport auf dem Landweg. Es ist jedoch daran zu denken, dass der Transport auf dem Wasserweg deutlich zeitintensiver ist. Wasserfahrzeuge, die nur oder bevorzugt zum Transport von Seefracht angelegt sind, heißen Frachtboote. Am verbreitesten sind folgende Arten von Frachtbooten: Autotransporter, Containerschiffe, Feederboot, Kühlboot, Küstenmotorschiff, Landungsschiff, Massengutfrachter, Mehrzweckschiff, Schwergutfrachter, Tankschiff. Die Schiffe gibt es in vielen verschiedenen Größen, Designs und Stils. Aus diesem Grund gibt es zum Beispiel riesige Frachter oder kleine Transportboote. Die Schiffe sind in ihrer Bauweise stets auf das Transportgut zugeschnitten. Ein paar haben spezielle Einrichtungen für die Produkte. Einige Wasserfahrzeuge transportieren nur in Binnengewässern. Andere wiederrum transportieren international. Die Fracht auf dem Seeweg ist ein enorm bedeutender Geschäftszweig auf dem gesamten Globus. Viele Länder haben durch die Seefracht einen großen Vorteil. Deswegen entstehen auch stetig mehr große Containerhäfen. Inzwischen wird geschätzt 90 Prozent der Produkte des globalen Handels mit Containerschiffen befördert. Gerade im Verlauf des Weihnachtsgeschäftes steigt die Warenbeförderung in die Höhe. Der ertragsreichste Hafen für Containerschiffe ist in China. Anschließend kommt Hamburg. Im Hafen der Hansestadt Hamburg werden zig riesige Behälter täglich ent- und beladen. Der Hamburger Hafen gilt in Deutschland als einer der mächtigsten. Zusätzliche bekannte Containerhäfen sind: Rotterdam, Dubai, Bremerhaven, Pusan in Südkorea, Valencia, Shanghai. Auf der ganzen Welt gibt es zahlreiche Logistik- Firmen, die die Beförderung von Gütern offerieren. Die Beförderung durch ein Unternehmen ist enorm sicher. Je nachdem wie groß die Fracht ist, findet man unterschiedliche Frachter. Für extrem gewichtige Frachten sind Schwertgutschiffe einzusetzen. Jene Frachter haben extra Krane an Bord, die die Ladung auf das Schiff befördern können. Des weiteren gibt es sogar Wasserfahrzeuge, die bloß auf die Beförderung von Kraftfahrzeugen entworfen sind. Diese Boote sind so entworfen, dass sie zahlreiche Kraftfahrzeuge laden können. Die Wasserfahrzeuge haben in der Regel 2 Be- und Entladerampen, damit das Be- und Entladen zügig vonstatten geht. Ein paar Wasserfahrzeuge können etwa 6.000 Fahrzeuge transportieren. Diese Schiffe sind ca. zweihundert m lang. Zum Entladen der Wasserfahrzeuge ist ein spezielles Terminal erforderlich. So eins kann man zum Beispiel in der Hansestadt Hamburg angucken. Dieser Hafen ist der EU zweitgrößter Hafen für Autos.Man findet im Internet viele Firmen, die den Transport von Seefracht anbieten. Allesamt werben mit einem weltweiten günstigen Service. Die Container müssen immer im Sinne der Vorschriften hergestellt sein. Dafür gibt es extra Vorschriften. Die Behälter sind sehr robust, so dass die in mehreren Lagen übereinander gestapelt werden dürfen.